SilentStepStick Review

Watterott hat mir freundlicherweise zwei Muster des SilentStepStick Schrittmotor Treiber Module zur Verfügung gestellt. Diese Module basieren auf dem brandneuen TMC2100 von Trinamic und sind quasi pinkompatibel zu den bekannten Pololu A4988 Treiber Modulen. Die A4988 Module findet man häufig in Ansteuerungsplatinen für 3D-Drucker. Ich möchte hier zeigen wie sich der Herausforderer TMC2100 gegenüber dem Platzhirsch A4888 schlägt und welches Modul besser für die Verwendung von Fotografie Projekten taugt.
„SilentStepStick Review“ weiterlesen

Yongnuo RF-603 Funkprotokoll – Teil 1

Die Yongnuo Funk Fernsteuerung vom Typ RF-603 bieten eine sehr preiswerte Möglichkeit, Blitzgeräte und Kamera drahtlos über weite Entfernungen auszulösen. Ebenso gibt es Yongnuo Blitzgeräte mit eingebautem Funk-Interface, wie der YN-560-III. Eigentlich sind diese Funkauslöser so billig, (RF-603-II Paar €30, YN-560-III 60€) dass es kaum lohnt, deren Funktionalität nachbauen zu wollen. Aber es interessiert mich halt, welches Protokoll gefahren wird und ob es gelingt, das Protokoll mit einem anderen Funk Transceiver, wie z.B. dem NRF24L01, zu belauschen und evtl. eigene Hardware wie den Foto Controller damit fernzusteuern, bzw. vom Foto Controller drahtlos Blitze und die Kamera auszulösen.
„Yongnuo RF-603 Funkprotokoll – Teil 1“ weiterlesen